Aufstieg und Niedergang Venedigs Was machte Venedig so groß und warum verlor Venedig die Vormachtstellung in der Schifffahrt und im europäischen Handel?
Im 15. Jahrhundert war Venedig die größte und reichste Stadt Westeuropas. Ihre Erfolge verzeichnete die Republik in Transport und Handel, vor allem mit dem Handel von Gewürzen (Pfeffer, Muskatnuss) und Seide. Der Preis von Gewürzen war damals vergleichbar mit dem Preis von Drogen heute und Seide war wertvoller als Gold. Venezianer kauften Seidenstoffe und Garne. Die Seidengarne wurden in Venedig zu Damasten und Brokaten weiterverarbeitet . Die Damaste waren nur für sehr reiche Edelleute erschwinglich. Noch heute existiert in Venedig eine Manufaktur, die kostbare Damaste und Brokatstoffe für Kleidung und Tapeten erzeugt Bei Bevilacqua in Venedig werden heute noch alte Webstühle verwendet und nach alten Mustern gewoben.
Kaufleute in Venedig investierten in Schiffe für den Transport von Waren von Asien nach Europa. Kam das Schiff zurück, bedeutete das unermesslichen Reichtum. Mit ein paar Säcken voll Gewürzen konnte sich ein Kaufmann einen Palast am Canale Grande leisten. Jedoch kamen die Schiffe zu oft nicht zurück und die Kaufleute verloren Ihre Investition. Denken Sie an Shakespeares Drama „Der Kaufmann von Venedig“, in dem erzählt wird, wie ein Kaufmann sein Schiff samt Fracht verliert und dessen Folgen.
Aufgrund der hohen Verluste durch Piraterie und Schiffbruch beschloss der Große Rat der Republik Venedig Galeeren zu bauen, die mit kriegstauglichen Ruderern besetzt und mit Waffen ausgestattet wurden, um den Transport von Waren auf der Fahrt nach Asien und zurück vor allem vor Piraterie zu schützen. Laderaum wurde an Kaufleute vermietet. Kaufmannsschiffe fuhren im Konvoi gemeinsam mit den Galeeren der Republik.
Galeeren wurden im Arsenal gebaut. Das Arsenal war eine leistungsfähige Fabrik, in der tausende Menschen arbeiteten. Pro Woche wurden 2 bis 3 Galeeren gebaut. Es existierte bereits eine Art Massenfertigung, die der industriellen Revolution vorausging. Eine Galeere ist ein langes, schmales Boot, das gerudert wurde, aber auch mit Segeln ausgestattet war. Eine Galeere der Republik Venedig war 2 Meter tief, 35 bis 40 Meter lang und 4 bis 5 Meter breit. Es erreichte eine Geschwindigkeit von 11 Stundenkilometern, was damals schnell war. 300 Jahre waren Galeeren das schnellste und sicherste Transportsystem.
Die venezianischen Galeeren befuhren das gesamte Mittelmeer, das Schwarze Meer, die Westküste Frankreichs bis zu den Hansestädten im Norden Europas. Um Lagerraum zu sparen, fuhren sie oft Häfen an, um Proviant zu laden. Die Besatzung schlief auf den Bänken, auf denen sie tagsüber saßen und ruderten und auf überkreuzten Rudern.
Die Galeeren brachten jedoch nicht nur kostbare Handelsgüter, sondern auch Krankheiten wie zum Beispiel die Beulenpest. 1348 wütete in Venedig die Pest zwei Jahre lang. Zwei Drittel der Bevölkerung starb. Das waren an die 80.000 Menschen.
Den unglaublichen Aufstieg hat Venedig insbesondere den Kreuzzügen ab 1098 zu verdanken, wobei die Schiffe Venedigs für Transport und Nachschub von Menschen und Waren und für Handelsaustausch sorgten.
Mit dem Aufstieg und der Vormachtstellung Venedigs sind auch Handelstechniken und Finanzierungsmethoden verbunden, sowie Zahlungsmethoden, auf die unsere heutige Wirtschaft aufbaut. Hierzu gehört die Verwendung von Wechseln an Zahlungsstatt und die Einrichtung von Filialen der venezianischen Bankiers und Kaufleute in anderen europäischen Zentren, wo auch Geld gewechselt wurde, sowie die Einrichtung von Handelshäusern mit Lagerräumen europäischer Kaufleute, insbesondere deutscher Kaufleute in Venedig (Fondaco die Tedeschi).
Venedig war groß im Schiffbau, der Produktion von Tuchen, Damasten und Brokaten, Glas, und im Handel vor allem mit Gewürzen, Seide, Parfums, Farbpigmenten, Edelsteinen, Salz und Getreide.
Der Reichtum der Republik Venedigs ermöglichte Investitionen in Kunst. Nachdem der Buchdruck erfunden wurde, kamen Schüler Gutenbergs nach Venedig und machten Venedig zur größten und wichtigsten Buchdruckerstadt der damaligen Welt. Die Bibliotheken der Stadt sind noch heute die faszinierendsten der Welt. Sie sind für jeden zugänglich und die alten Lesesäle sind auch heute gefüllt mit interessierten Lesern. Bibliothekare sind überaus freundlich und hilfsbereit, vielleicht gerade dann, wenn man nach über 500 Jahre alten Schriften sucht.
Der Wendepunkt und Niedergang der Vormachtstellung Venedigs war darauf zurückzuführen, dass der Große Rat an den durch Jahrhunderte erprobten Technologien festhielt. Die französische Marine baute ein Segelschiff, das größere Fahrten machen konnte ohne oft neuen Proviant aufnehmen zu müssen und größeren Frachtraum hatte. Venedig behielt jedoch ihre Galeeren, die nur für kürzere Fahrten tauglich waren. Auch reichte der Laderaum nicht, um es mit Segelschiffen aufzunehmen. Sie verabsäumten es, mit den neuen Technologien Schritt zu halten. Holländer, Engländer, Portugiesen und Spanier modernisierten die Schifffahrt. Die Portugiesen übernahmen den Gewürzhandel zwischen dem neu entdeckten Südamerika, Asien und Europa.
Venedig blieb berühmt für die Produktion von Seidenstoffen und für die Glasproduktion.
Mehr über Venedigs Wirtschaftsgeschichte:
Venedig ist ein Beispiel für Unternehmen, die einen unglaublichen Aufstieg und Erfolg verzeichneten, jedoch eine Modernisierung und Anpassung an neue Technologien versäumten was einen Niedergang zur Folge hatte.
Wer ein Unternehmen aufbaut. muss am Laufenden bleiben. Dazu gehört eine regelmäßige Modernisierung des Betriebs, Umbauten und Neugestaltung, Eliminierung von Produkten, die weniger nachgefragt werden, Hinzufügung neuer Produkte oder die Veränderung des Designs, was für eine Umsatzsteigerung notwendig ist.
Leider werden Kaufleute mit den Jahren betriebsblind und übersehen die Überalterung des Betriebs im allgemeinen und der verwendeten Technologien im besonderen. In solchen Fällen ist es notwendige einen Berater heranzuziehen.
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